• rotating-kso-header_01
  • rotating-kso-header_02
  • rotating-kso-header_03

Jubiläumswochenende 2019 der Kulturscheune OferdingenJubiläumswochenende
der Kulturscheune Oferdingen

Der Mai ist ein besonderer Monat für die Kulturscheune: am 20. Mai 2009 wurde unser Verein gegründet, am 25. Mai 2012 war der damalige Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid zu Besuch, einer von zahlreichen Amtsträger, die vom Projekt Kulturscheune überzeugt wurden und dann auch an einen Anteil an der Realisierung hatten.

Am 7. Mai 2016 konnten wir ein einer der vielen großen Gemeinschaftsaktionen das Dach der Kulturscheune neu decken und schließlich feierten wir am 5. Mai 2017 die Einweihung unserer Kulturscheune. Rund um die Kulturscheune war man aber in den vergangenen 10 Jahren nicht nur im Mai, sondern eigentlich immer fleißig, engagiert, kulturell interessiert und immer gut gelaunt.

Grund genug am vergangenen Samstag, 18. Mai 2019 das Vereinsjubiläum mit einem stimmungsvollen Konzert der „Mercury Blues and Rock´n Roll Band“ zu feiern. Sehr viele Besucher und Musikliebhaber waren gekommen, um die mehr als vierzig Songs anzuhören und mitzutanzen. Dank der vier Musiker war eine tolle Stimmung am Dorfplatz.

Auch am Sonntag, 19. Mai 2019 war die Kulturscheune ein beliebter Anlaufpunkt bei „Kunst im Grünen“. Die Kulturscheune war dabei gleichzeitig Ausstellungsort und Verpflegungsstation.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem tollen Jubiläumswochenende beigetragen haben, vor allem aber an die vier Mercurys.

Veranstaltungskalender

TERMINE

siehe auch:
ausstehende Veranstaltungen


Mittwoch, 13. Nov. 2019, 19:00 h:
Lichtstube 2019/2010
Von Martini (11. November) bis Lichtmess (2. Februar), dann wenn die Landwirtschaft ruhte, war einst die Zeit der Lichtstuben. Da Licht in der dunklen Jahreszeit etwas Besonderes, etwas Kostbares und Teures war, diente die Lichtstube auch zum Sparen von Holz, Petroleum, Kienspänen und Lampenöl. Vor allem Frauen, verheiratete und unverheiratete, trafen sich, um zu stricken, zu spinnen, für die Aussteuer zu arbeiten, Handarbeiten zu erledigen, aber auch um zu schwätzen, Neuigkeiten auszutauschen, zu singen, zu musizieren, Geschichten zu erzählen und einfach um gesellig beisammen zu sein.
Wir wollen diese schöne Tradition in der Kulturscheune wieder aufleben lassen, für Frauen und Männer jeglichen Alters. Einfach mit Handarbeit oder ohne in die licht- und wärmeerfüllte Kulturscheune kommen. Wer Lust hat, kann in den Treffen vor Weihnachten, einfache aber dekorative Fenstersterne aus Transparentpapier anfertigen. Ansprechpartnerin ist Traude Finkbeiner: Tel.Nr. 07121/66923


Mittwoch, 27. Nov. 2019, 19:00 h:
Lichtstube 2019/2020


Freitag, 29. Nov. 2019
Weihnachtsmarkt Oferdingen
TSV Oferdingen


Mittwoch, 11. Dez. 2019, 19:00 h:
Lichtstube 2019/2020


Mittwoch, 15. Jan. 2020, 19:00 h:
Lichtstube 2019/2020


Mittwoch, 12. Feb. 2020, 19:00 h:
Lichtstube 2019/2020