• rotating-kso-header_01
  • rotating-kso-header_02
  • rotating-kso-header_03

Ortstermin am 18. April 2012 mit der Reutlinger Baubürgermeistering Ulrike Hotz

„Stolz wie Bolle“ könnten die Oferdinger sein auf das, was sie für ihren Ort erreicht haben. Mit diesen Worten begrüßte Baubürgermeisterin Ulrike Hotz am Mittwoch, 18. April zahlreiche Bürger beim Ortstermin am Dorfplatz.

Die Stadtverwaltung stellte die Ergebnisse ihrer Untersuchung „Lebendige und attraktive Ortsmitte Oferdingen“ vor.

In mehreren konstruktiven Gesprächen zwischen Stadtverwaltung, Bezirksbürgermeister und Vertretern der Kulturscheune wurden u.a. Umbaupläne, Nutzungs- und Finanzierungskonzeption für Dorfplatz und Kulturscheune erarbeitet. Das Ergebnis wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt und dem Bezirksgemeinderat und dem Gemeinderat Reutlingen (am 26. April) zur Abstimmung vorgelegt. Beide Gremien stimmten dem Grundsatzbeschluss zum Umbau von Dorfplatz und Dorfscheune einstimmig (!) zu.  Oberbürgermeisterin Bosch dankte Bürgermeister Schönenborn und der Kulturscheune für ihr außergewöhnliches Engagement und auch alle Fraktionen fanden vor ihrer Abstimmung viel lobende Worte für die Oferdinger Bürgerbeteiligung.

Facebook & Instagram

Kulturscheune Oferdingen bei FACEBOOK Kulturscheine Oferdingen bei INSTAGRAM

Veranstaltungskalender

TERMINE


Lichtscheune 2022/2023 - Kulturscheune Oferdingen e.V.

Lichtscheune 2022/2023

Von Martini (11. November) bis Lichtmess (2. Februar) dann, wenn die Landwirtschaft ruhte, war einst die Zeit der Lichtstuben. Da Licht in der dunklen Jahreszeit etwas Besonderes, etwas Kostbares und Teures war, diente die Lichtstube auch zum Sparen von Holz, Petroleum, Kienspänen und Lampenöl. Vor allem Frauen, verheiratete und unverheiratete, trafen sich, um zu stricken, zu spinnen, für die Aussteuer zu arbeiten, Handarbeiten zu erledigen, aber auch um zu schwätzen, Neuigkeiten auszutauschen, zu singen, zu musizieren, Geschichten zu erzählen und einfach um gesellig beisammen zu sein.
Auch in diesem Winter wollen wir diese schöne Tradition in der Kulturscheune Oferdingen wieder aufleben lassen, für Frauen und Männer jeglichen Alters. Einfach mit Handarbeit oder ohne in die licht- und wärmeerfüllte Kulturscheune kommen. Auch wird es ein einfaches vorweihnachtliches Bastelangebot geben.
Details und Termine siehe hier...


Spieleabend
Freitag, 27.01.2023

Herzliche Eihnladung an alle Spielbegeisterten mit oder ohne Brettspiel in die Kulturscheune Oferdingen zu kommen, um in geselliger Runde spielend Spaß zu haben.


siehe auch:
ausstehende Veranstaltungen


Vermietung

Für private Veranstaltungen bis ca. 50 Personen kann die Kulturscheune Oferdingen angemietet werden.
Bitte wenden Sie sich an
Frau Sarah Serwatzy
Telefon 0 71 21 - 3 82 79 93
E-Mail kulturscheune_oferdingen@gmx.de
Siehe Vermietung...