• rotating-kso-header_01
  • rotating-kso-header_02
  • rotating-kso-header_03

Mitgliederversammlung am 13. April 2012

Vergangenen Freitag begrüßte das Vorstandsteam des Vereins Kulturscheune Oferdingen e.V. zahlreiche Besucher zur dritten Mitgliederversammlung im Vereinszimmer der Oferdinger Festhalle.

Der Vorstand berichtete über Mitgliederzahlen (derzeit 141 Mitglieder), Kassenstand und die vergangenen Veranstaltungen und Aktivitäten. Ebenso wurden die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2012 vorgestellt: 28.4. Dorfplatzputz, 12.5. Ausstellung zusammen mit dem Förderverein Seniorenzentrum, 19., 20. und 21. Juni Bewirtung der EM-Scheune, 21./22. Juli Dorffest, 30.10. Kürbisfest und am 9.11. ein Zeitzeugengespräch.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands berichtete Albrecht Henes von den Ergebnissen der zahlreichen Gespräche mit der Stadtverwaltung. Unter Vorbehalt der Aufnahme in das Förderprogramm ELR wird die Stadtverwaltung für den Haushalt 2012/13 Gelder für Oferdingen beantragen. Diese Gelder werden in den Umbau der Scheune und des Dorfplatzes gesteckt. Durch bürgerschaftliches Engagement und Unterstützung müssen die Oferdinger aber einen großen Teil an Eigenleistungen für Scheune und Dorfplatz erbringen.  Die Mitglieder äußerten sich durchweg positiv zu den neuesten Entwicklungen. Man ist zuversichtlich, dieses große Vorhaben mit Hilfe aller Oferdinger Bürger in die Tat umsetzen zu können. Stefan Raab stellte anschließend den gespannten Zuhörern die neusten Pläne und die ersten Ideen für eine Dorfplatzgestaltung vor.

In seinem Schlusswort dankte der Vorstand allen Beteiligten für ihr großes Engagement. Ein besonderer Dank galt Stefan Raab, Dieter Gehr und Andreas Meier. Das nachhaltige Fordern, viele konstruktive Gespräche und eine gute Presse- und Kulturarbeit haben letztlich die Stadtverwaltung überzeugt. Alle Beteiligten äußerten ihre Freunde über das Erreichte, zeigten sich ein klein wenig stolz und sind gespannt auf die nächsten Schritte.

Facebook & Instagram

Kulturscheune Oferdingen bei FACEBOOK Kulturscheine Oferdingen bei INSTAGRAM

Lichtscheune 2022/2023 - Kulturscheune Oferdingen e.V.

Lichtscheune 2022/2023

Von Martini (11. November) bis Lichtmess (2. Februar) dann, wenn die Landwirtschaft ruhte, war einst die Zeit der Lichtstuben. Da Licht in der dunklen Jahreszeit etwas Besonderes, etwas Kostbares und Teures war, diente die Lichtstube auch zum Sparen von Holz, Petroleum, Kienspänen und Lampenöl. Vor allem Frauen, verheiratete und unverheiratete, trafen sich, um zu stricken, zu spinnen, für die Aussteuer zu arbeiten, Handarbeiten zu erledigen, aber auch um zu schwätzen, Neuigkeiten auszutauschen, zu singen, zu musizieren, Geschichten zu erzählen und einfach um gesellig beisammen zu sein.
Auch in diesem Winter wollen wir diese schöne Tradition in der Kulturscheune Oferdingen wieder aufleben lassen, für Frauen und Männer jeglichen Alters. Einfach mit Handarbeit oder ohne in die licht- und wärmeerfüllte Kulturscheune kommen. Auch wird es ein einfaches vorweihnachtliches Bastelangebot geben.
Details und Termine siehe hier...

Spieleabend
Freitag, 27.01.2023

Herzliche Eihnladung an alle Spielbegeisterten mit oder ohne Brettspiel in die Kulturscheune Oferdingen zu kommen, um in geselliger Runde spielend Spaß zu haben.

siehe auch:
ausstehende Veranstaltungen

Vermietung

Für private Veranstaltungen bis ca. 50 Personen kann die Kulturscheune Oferdingen angemietet werden.
Bitte wenden Sie sich an
Frau Sarah Serwatzy